Category: Hardwareprojekte

CANtitel

CAN mit ATmega

Da ich bei der Arbeit viel mit dem CAN-Bus arbeite, wollte ich es zuhause auch mal mit den ATmegas ausprobieren. Verwendet wurden: ATmega8 MCP2515 (CAN-Controller) MCP2551 (CAN-Pegelwandler) Lego Kreuzung Als Aufgabe habe ich mir...

DSO138

£13,41 (~19€) Oszilloskop

Über einen Arbeitskollegen bin ich auf den Oszilloskop-Bausatz DSO138 von JYE Tech gekommen. Bandbreite: 0-200kHz Abtastrate: max. 1Msps Empfindlichkeit: 10mV/Div – 5V/Div Auflösung: 12-bit Zeitbasis: 10us/Div – 500s/Div Aufnahmelänge: 1024 Punkte Hold-Funktion Da es...

Gaanz einfacher Motor

Simpler Elektromotor

Hier ist der wohl simpelste Motor der Welt. Er besteht nur aus 4 Bauteilen. Dafür wird ein Draht, eine Batterie, eine Holzschraube und ein Neodym-Magnet benötigt. Alles aufeinander gesetzt und los gehts! Für Elektrotechniker:...

IMG_4624

Hochzeitsgeschenk Ostfriesland

Für ein Hochzeitspaar aus unserer ostfriesischen Clique haben wir eine kleines Ostfriesland mit original blinkenden Windkrafträdern nachgebaut. Zuerst die Windräder. Angesteuert wird das Blinken durch einen kleinen ATmega. Die Windräder bestehen aus einen dünen,...